12 Nov. 2017

Die Schlechtwetterfront hat auch ihre guten Seiten – Medaillenregen am Bodensee



oder: Drei Nürtingerinnen trumpfen auf!

Beim Kampf um den internationalen Bodenseepokal 2017 waren auch drei Mädchen aus Nürtingen dabei. Sophia Haas machte in der Altersklasse u13 bis 44kg den Anfang. Hoch motiviert startete sie in den Kampf gegen Lyn Flieglesthaler aus Singen und dominierte von Anfang an. Mit überlegenem Griffkampf drängte sie ihre Kontrahentin in die Defensive und ging durch Strafen in Führung. Leider geriet sie in Kampfesmitte im Bodenkampf in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Doch durch diese Auftaktniederlage ließ sich Sophia nicht entmutigen und entschied den folgenden Kampf gegen Noemi White aus Buchs durch Wazaari für einen Gegendreher und Ippon für den anschließenden Kesagatame. Nach demselben Erfolgskonzept verfuhr sie auch im dritten Kampf gegen Angelina Prsa aus Hohenems. Nach der Hälfte der Kampfzeit erhielt sie zunächst Wazaari für Ogoshi, um dann den Bodenkampf mit Ippon für Kesagatame zu entscheiden. In ihrem vierten und letzten Kampf traf Sophia dann auf Annina Näf aus Weinfelden. Auch in diesem Kampf drängte Sophia durch überlegenen Griffkampf und viele Attacken ihre Kontrahentin in die Defensive. Diese erhielt zwei Strafen für Passivität. Eine aktive Wertung konnte innerhalb der regulären Kampfzeit von keiner der Kämpferinnen erzielt werden. So ging es in den Goldenscore, in dem Sophia den Kampf durch eine erneute Strafe für sich entscheiden konnte. Nach 3 Siegen und 1 Niederlage durfte sie sich über Platz 2 und die Silbermedaille freuen.

Es folgten die Kämpfe von Valeria Saric in der Altersklasse U15 bis 52kg. Diese hatte mit Hannah Stöckle vom TSB Ravensburg nur eine Gegnerin vor sich, musste sich dieser allerdings im Kampfmodus „best of three“ mindestens zweimal stellen. Valeria ging hochmotiviert in den Kampf und ließ ihrer Gegnerin durch geschickten Griffkampf keine Chance, ihren gefürchteten Seoinage anzusetzen. Stattdessen setzte Valeria nach ca. 1 Minute zunächst einen Uchimata an, um dann gegen die stark blockende Gegnerin auf Ouchigari umzusteigen. Dieser Wurf wurde mit Ippon belohnt. Das folgende Gefecht gegen dieselbe Gegnerin ging über die volle Kampfzeit. Valeria dominierte nach Belieben, erhielt für einen Taniotoshi nach Körpertäuschung Wazaari und brachte den Kampf souverän zu Ende. Nach zwei Siegen landete sie auf Platz 1 und durfte sich über ihren ersten Bodenseepokal freuen.

Als Letzte unserer drei Nürtingerinnen durfte Sina Kirchmaier in der Altersklasse u15 bis 48kg ihr Können auf der Matte unter Beweis stellen. Sina hatte zwei Gegnerinnen zu bezwingen und tat dies mit Bravour. Ihre erste Kontrahentin, Isabella Altwegg aus Weinfelden, musste sich nach einer Minute geschlagen geben. Sina erhielt Ippon für Osotogari gegen die vor ihr knieende Gegnerin. Den Schlusspunkt eines erfolgreichen Tages setzte sie mit einem lehrbuchreifen Haraigoshi links, für den es Applaus von den Rängen und die Anerkennung des Trainers der Gegnerin gab. Auch Sina durfte sich über ihren ersten Bodenseepokal freuen.

Glückwunsch!