03 Mrz. 2018

Deutsche Einzelmeisterschaft Männer u18


Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen u18 an diesem Wochenende in Herne war der Judoverein Nürtingen mit drei Teilnehmern am Start. Neben der sportlichen Herausforderung, sich mit den besten Judoka aus ganz Deutschland zu messen, war auch das „Drumherum“ mit Nationalhymne, Bundestrainern und jeder Menge Judoprominenz überaus beeindruckend.

Den Auftakt machten am heutigen Samstag die Männern der u18. Hier verpassten die beiden Nürtinger zwar die Medaillenränge. Mit einem 7. Platz für Valentin Hofgärtner und einem 9. Platz für Jason Wolfer lieferten sie dennoch ein sehr respektables Ergebnis ab.

Jason Wolfer war nach herausragenden Leistungen in den vergangenen Monaten heißer Kandidat auf einen Podestplatz in der Klasse bis 60 Kilogramm. Leider zog er sich eine Woche vorher bei einem Kaderlehrgang eine überaus schmerzhafte Muskelverletzung zu, so dass er nur einen Bruchteil seiner eigentlichen Kampfstärke „auf die Matte“ bringen konnte. Dennoch trat er zum Wettkampf an und startete mit zwei Siegen in den Wettbewerb. Mit jedem Kampf aber wuchsen die Beschwerden, so dass Wolfer sein Viertelfinale und die nächste Begegnung abgab und den Wettbewerb mit Platz 9 beendete. Die Enttäuschung war groß, zumal er letztmalig  bei der u18 startberechtigt ist. Ein dickes Lob der Landestrainerin, trotz des Handicaps überhaupt angetreten zu sein, war nur ein schwacher Trost. Der Nürtinger wird im kommenden Jahr bei der u21 erneut sein Glück versuchen.

Valentin Hofgärtner traf gleich im ersten Kampf auf den Deutschen Meister des Vorjahres und späteren Bronzemedaillengewinner David Ickes aus Lübeck. Er unterlag im Bodenkampf, ließ dann aber in der Trostrunde drei Siege folgen. Mit einem weiteren Sieg hätte er im Kampf um Bronze gestanden. In seiner fünften Begegnung  musste er sich aber mit Schulterwurf geschlagen geben. Mit Rang sieben war er dennoch einer der erfolgreichsten Teilnehmer aus Württemberg, holte einen wichtigen Ranglistenpunkt für sich und seinen Landesverband und bekam vom Bundestrainer Bruno Tsafack bei der Siegerehrung eine Urkunde überreicht.  Im kommenden Jahr hat er bei der u18 nochmals die Chance, in den Kampf um Medaillen einzugreifen.

 

Die Ergebnis- und Wettkampflisten gibts auf german-judo.de!

Bilder gibts auf flickr!