28 Jan. 2018

Baden-Württembergische EM u21


Erfolgreicher Saisonauftakt für Nürtinger Judokas 

Am vergangenen Sonntag fand die erste Standortbestimmung für die Junioren des JV Nürtingen in Form der Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Gleichzeitig galt es sich unter den Augen des neuen Landestrainers für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Mit der Ausbeute von einer Gold- und zwei Bronzemedaillen machten die Nürtinger auf sich aufmerksam.

 Aus dem Haltegriff von Jens Kittelberger (-100kg) gab es für Dragou Garcia (JJKSV Rastatt) kein Entrinnen. Er konnte sich anschließend nicht nur über die Goldmedaille, sondern auch über die gelungene Titelverteidigung in dieser Gewichtsklasse freuen.

In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 66kg gingen gleich zwei Nürtinger Athleten an den Start. Für Alexander Kempe reichte es an diesem Tag nicht für eine vordere Platzierung. Niklas Klaschka startete furios gegen Paul Bachmair aus Karlsruhe. Der Hemsbacher Kämpfer Henze musste nach einer weiteren Fußtechnik Klaschkas die Matte als Verlierer verlassen. Im Halbfinale wartete mit Kim Ruf (VfL Ulm) der Titelanwärter. Klaschka zeigte keinerlei Respekt, dennoch blieben seine gefährlichen Wurfansätze ohne Wertung. Kurz vor Ende der Kampfzeit musste er sich nach einer Unaufmerksamkeit mit einem Schulterwurf geschlagen geben. Der Kampf um Platz drei war eine klare Angelegenheit für Klaschka. Mit einem Innenschenkelwurf holte er erneut Bachmair von den Füßen und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Max Kirchmaier (-81kg) machte es Klaschka nach und erkämpfte sich als jüngster Jahrgang ebenfalls die Bronzemedaille. Nach schnellen und sehenswerten Siegen über Marvin Matt (JC Sinzheim) und Tim Gruber (TSG Backnang) wurde er erst im Halbfinale vom späteren Sieger Dejan Vujaklija vom VfL Sindelfingen gestoppt. Im abschließenden Kampf um den dritten Platz ließ er gegen Balazs Goda (JC Pforzheim) nichts anbrennen und beendete den Kampf nach kurzer Kampfzeit mit einem fulminanten Innenschenkelwurf. Simeon Kazmaier startete erstmals in der Gewichtsklasse bis 81kg und konnte sich noch nicht im Vorderfeld platzieren.

Dank der guten Leistungen sind alle Kämpfer bei den Süddeutschen Meisterschaften im Februar in Heilbronn startberechtigt. Dort gilt es sich ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen.

Zurück zum Fotostream