15 Mrz. 2014

Auftakt nach Maß für Nürtinger Judokas


Am Samstag erkämpften sich die Nürtinger Judokas am ersten Kampftag der Württembergliga drei Siege und konnten sich damit an die Tabellenspitze setzen. Die Nürtinger Mannschaft siegte gegen Ulm mit 4:3, Sindelfingen wurde mit 6:1 von der Matte geschickt und auch der SV Fellbach musste nach einem 5:2 den Nürtingern die Punkte überlassen.

In der ersten Begegnung gegen den VFL Ulm startete Tobias Mayer (-66kg) für den JVN. Nach kurzer Kampfzeit wusste sich sein Gegner nur noch mit einem Griff unterhalb des Gürtels zu helfen und wurde daraufhin disqualifiziert. Markus Marquart (+100kg) gestaltete den Kampf gegen seinen deutlich schwereren Gegner offensiv. In Führung liegend verletzte der Nürtinger sich allerdings an der Schulter und musste den Kampf doch noch abgeben. Niklas Klaschka, der mit gerade einmal 54 Kilo in der untersten Gewichtsklasse (-60kg) für den Judoverein startet, hatte gleich einen Kontrahenten aus dem Jugendnationalkader und musste sich diesem, trotz starker Gegenwehr geschlagen geben. Carsten Finkbeiner rückte in die Klasse -100kg auf und konnte durch einen sicheren Übergang in den Boden den Punkt für Nürtingen holen. In der Klasse -81kg verschlief Simon Beck eben diesen Übergang und musste den Kampf abgeben, sodass Ulm bei zwei ausstehenden Kämpfen ein Punkt zum Gesamtsieg gereicht hätte. Dirk Kittelberger (-73Kg) und Jörn Linckh (-90kg) gewannen ihre Kämpfe jedoch vorzeitig und so hieß es am Ende 4:3 für Nürtingen.

Zweiter Gegner der Nürtinger war der VFL Sindelfingen 2. Wolfgang Scherer zeigte in einer spannenden Begegnung sein Können und holte mit einem vorzeitigen Sieg den ersten Punkt für Nürtingen. Jörn Linckh (+100kg) hatte bei einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung Glück und konnte durch eine Hüfttechnik den zweiten Punkt für Nürtingen holen. Gut eingestellt zeigte Niklas Klaschka einen tollen Kampf, den er jedoch trotz großartigem Einsatz abgeben musste. Julius Hammer (-100kg) siegte kampflos bevor Simon Beck (-81kg)  durch einen souverän erkämpften Sieg das zwischenzeitliche 4:1 und damit bereits den Erfolg für seine Mannschaft sicherte. Doch auch die beiden weiteren Kämpfer Dirk Kittelberger (-73kg) und Carsten Finkbeiner (-90kg) gewannen vorzeitig und so stand es am Ende sogar 6:1 für Nürtingen.

In der letzten Begegnung stand dem JVN der SV Fellbach 2 gegenüber. Tobias Mayer (-66kg) verlor zwar die Auftaktbegegnung, jedoch benötigte Julius Hammer (+100kg) anschließend nur 30 Sekunden, um den Ausgleichspunkt zu holen. Niklas Klaschka (-60kg) brauchte sogar nur elf Sekunden, bis er seinen Gegner mit einem sehenswerten Fußfeger auf die Matte legte. Durch eine Würgetechnik baute Carsten Finkbeiner (-100kg) diese Führung aus, so dass es nach der anschließenden Niederlage von Simon Beck (-81kg) 3:2 für Nürtingen stand.

Dirk Kittelberger (-73kg) setzte in seinem Kampf konsequent im Boden nach und holte damit die Vorentscheidung zugunsten der Nürtinger. Im letzten Kampf des Tages hatte es Jörn Linckh (-90kg) mit einem äußerst kräftigen und agilen Gegner zu tun, trotzdem konnte er den fünften Punkt für Nürtingen holen.

Somit sind die Nürtinger nach dem ersten Kampftag mit 6:0 Punkten Tabellenführer der Württembergliga und wollen nun versuchen, diese Tabellenführung am 29. März in Steinheim an der Murr zu verteidigen. Gegner sind dann u.a. die ebenfalls ungeschlagenen Kämpfer von FA Göppingen und der derzeitig Vierte JT Steinheim. Spannende Begegnungen sind also garantiert.

SONY DSCJörn Linckh (rechts im Bild) war mit einem Hüftwurf gegen seinen Ulmer Kontrahenten erfolgreich

2014-03-15-Tabelle

Alle Ergebnisse finden sich hier.