30 Jun. 2013

30.06.2013 – Württembergische Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Esslingen


Württembergischer Meistertitel für Dirk Kittelberger Am vergangenen Wochenende fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen im Judo statt. Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Athleten des JV Nürtingen aus Esslingen zurück. Den Anfang machte Mirjam Wörner in der Gewichtsklasse -52kg. Sie traf auf Sabrina Geller aus Heubach. Nach anfänglicher Dominanz im Standkampf, musste sie sich nach einer Unaufmerksamkeit im Bodenkampf geschlagen geben. Die nächsten Kämpfe gegen Franziska Fachert (PSV Aalen) und Katharina Brey (SV Erolzheim) waren eine klare Angelegenheit. Die Aalenerin musste sich in einem Haltegriff geschlagen geben und Brey wurde mit einem Schulterwurf als Verliererin von der Matte geschickt und damit der Gewinn der Silbermedaille gesichert.
Sandra Hufnagel belegte nach zwei Begegnungen gegen Ursula Korner (Vfl Ulm) und Hanna Sanders (KSV Esslingen) einen dritten Platz.
Die letzte Gewichtsklasse des Tages, war die von Dirk Kittelberger. Er ging in der Gewichtsklasse bis 66kg an den Start, in der im Modus Jeder-gegen-Jeden gekämpft wurde. In der Auftaktbegegnung stand ihm mit Chris Behr (VfL Sindelfingen) ein Kämpfer der ersten Bundesliga und ehemaliger internationaler deutscher Vizemeister gegenüber. Dirk Kittelberger kämpfte famos und ließ sich auch durch einen Rückstand nicht beirren. In den letzten Sekunden setzte er seine Spezialtechnik, einen Innenschenkelwurf, an und warf den Sindelfinger auf den Rücken. Beflügelt durch diesen Sieg konterte er seinen nächsten Gegner Patrick Stauber (TSB Ravensburg) mit einer Gegendrehtechnik. Im dritten Kampf wartete der unbequem kämpfende Bekzhan Zhumanbayev (Sportschule West). Nach voller Kampfzeit musste sich Kittelberger mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Um die Goldmedaille mit nach Hause nehmen zu können, musste Kittelberger im letzten Kampf unbedingt siegen. Bravourös ging er mit dieser Drucksituation um und besiegte Tobias Strobel (FA Göppingen) vorzeitig mit einer Kontertechnik und konnte sich über den Gewinn der Goldmedaille freuen.
Besonders hoch sind diese Erfolge einzuschätzen, da sowohl Kittelberger (Jahrgang 95) als auch Wörner (Jahrgang 93) noch im Juniorenbereich startberechtigt sind. Bei den im November stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften können die drei Nürtinger Judoka dann wieder ihr Können unter Beweis stellen.

verlinktes Bild
Mirjam Wörner . . . . . . . . . Dirk Kittelberger . . . . . . . . . Sandra Hufnagel