25 Nov. 2017

25. Fellbacher Kappelbergturnier u15 und u18


Am Wochenende fand zum 25. Mal das Kappelbergturnier in Fellbach statt. Am Samstag gingen tradionell die Altersklassen U15 und U18 an den Start. 

Jugend U15 männlich

In der Gewichtsklasse -50 kg traten Jonathan Hofgärtner, Erik Rempel und Marius Kölblinger an. Alle drei Kämpfer konnten ihre ersten Kämpfe klar für sich entscheiden. In der zweiten Runde trafen Jonathan und Marius aufeinander, wobei letzterer das Duell durch Haltegriff für sich entscheiden konnte. Jonathan konnte in der Trostrunde noch einen Kampf für sich entscheiden, bevor er erneut im Haltegriff unterlag und damit Siebter wurde. Erik zeigte in seinem zweiten Kampf eine sehr starke Leistung gegen den späteren Finalisten Walz (SV Winnenden) und musste sich diesem nur wegen einer Strafe geschlagen geben, die er sich kurz vor Ablauf der Zeit einhandelte. In der Trostrunde kämpfte er sich dafür mit zwei vorzeitigen Siegen souverän bis ins kleine Finale vor. Hier lieferte er sich ein spannendes Duell gegen Huttelocher (Sportschule West), das erst im Golden Score zugunsten des Nürtingers ausging und der sich damit über Bronze freuen durfte. Marius hatte den gleichen Kontrahenten zuvor in der Hauptrunde besiegt und sich damit für das Finale qualifiziert. Durch taktisch cleveres Vorgehen hielt er seinen Gegner Walz in Schach, der dadurch eine Strafe erhielt. Den knappen Vorsprung konnte Marius über die gesamte Kampfzeit hinweg verteidigen und erkämpfte sich damit den Pokal.

David Köhler (+66kg) sah sich in der ersten Begegnung Dauerrivalen Frikel (TSV Freudenstadt) gegenüber, mit dem er zunächst gut mithalten konnte und sich erst im Bodenkampf geschlagen geben musste. Im zweiten Kampf lief es hingegen besser und David konnte sich nach Sieg im Haltegriff den zweiten Platz sichern.

Moritz Müller (-40kg) und Benedikt Müller (-66kg) konnten sich leider nicht auf den vorderen Rängen platzieren.

Jugend U15 weiblich

Bei den Mädchen machten Annika Klemm und Sophia Haas (-44kg) den Anfang. Annika konnte zunächst einen Kampf über die Zeit gewinnen, ehe sie im Halbfinale gegen Jetter vom SC Kustusch im Haltegriff das Nachsehen hatte. In der Trostrunde konnte sie leider nicht noch einmal punkten und landete damit auf dem 5. Platz. Sophia konnte die Trainingserfolge der letzten Zeit leider nicht auf die Matte bringen und wurde Siebte.

In der Klasse -48kg war der JVN ebenfalls durch zwei Kämpferinnen vertreten. Mara Frasch zeigte als eine der jüngsten im Feld eine gute Leistung, musste sich gegen die erfahrenen Kämpferinnen in ihrem Pool leider trotzdem zweimal geschlagen geben. In der dritten Begegnung konnte sie allerdings noch einmal zeigen, was in ihr steckt und sicherte sich durch einen sehr schnellen Sieg noch den 5. Platz. Besser lief es für Sina Kirchmaier im anderen Pool der gleichen Gewichtsklasse. Sie zeigte sowohl taktisch als auch technisch schönes Judo und ließ alle ihre Kontrahentinnen hinter sich, darunter auch „Angstgegnerin“ Hartmann von der TSG Backnang. Etwas angeschlagen startete sie ins Halbfinale, in dem sie jedoch nichts anbrennen ließ und ihr Gegenüber mit einem Hüftwurf von der Matte schickte. Im Finale lieferte sie sich einen ausgeglichenen und spannenden Kampf gegen Hutzelmann (JC Ettlingen). Kurz vor Ablauf der Zeit konnte Sina jedoch eine Unachtsamkeit der Gegnerin im Boden ausnutzen und gewann durch Armhebel. Auch sie durfte damit einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Valeria Saric (-52 kg) konnte mit guter Taktik einen um den anderen Kampf über die Zeit für sich entscheiden und kämpfte sich so souverän bis ins Finale vor. Hier traf sie auf Hanner (Vfl Sindelfingen), die gleich zu Beginn des Kampfes eine Wertung erzielen konnte. Trotz aller Bemühungen schaffte es Valeria leider nicht mehr, diesen Rückstand noch aufzuholen und landete damit auf dem zweiten Platz.   

In der Mannschaftswertung belegten unsere Mädchen damit den sehr guten zweiten Platz!

Jugend u18 weiblich

Nach der u15 ging die u18 an den Start. Den Auftakt machte hier Sarina Kern. Gekämpft wurde in der für sie neuen Gewichtsklasse bis 52 kg im System “Jede-gegen-jede”. Nach zwei gewonnen Kämpfen gegen Bürkle (SV Fellbach) sowie Supper (TV Vaihingen/Enz) leiste sie sich im abschließenden dritten Kampf gegen Stumf (Judoschule Roman Baur) eine Nachlässigkeit, die ihr den Sieg kostete. “Punktgleich” (zwei Siege, eine Niederlage) mit Stumf belegte sie den zweiten Platz, da sie den direkten Vergleich gegen sie verloren hatte.
Lea Geister hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 70 kg leider keinen Gegner, sodass sie den Sieger-Pokal kampflos entgegen nehmen konnte. Man entschied sich jedoch dazu, zwischen drei Teilnehmerinnen der oberen Gewichtsklassen Freundschaftskämpfe auszutragen. Hier hatte Lea leider gegen beide Gegnerinnen das Nachsehen.

Das reichte am Ende in der Mannschaftswertung sogar für einen dritten Platz, den sich die Mädchen mit dem JC Heubach teilten.

Jugend u18 männlich

Nach einem Freilos bezwang Niklas Rempel (bis 60 kg) seinen starken Gegner Dalai (KSV Esslingen) mit Konter. Ein weiterer Sieg durch einen wunderschöne Uchi-mata brachte ihn ins Finale gegen den Backnanger Biskupic. Nachdem er bereits mit einem Waza-Ari in Führung gegangen war, kostete ihn eine Nachlässigkeit im Bodenkampf den Turniersieg und er unterlag mit Sankaku-Osae-Gatame.
Lars Klemm und Alexander Kempe konnten sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg nicht auf den vorderen Rängen platzieren.
Nach einer Auftaktniederlage musste Max Kirchmaier in die Trostrunde der Gewichtsklasse bis 73kg. Er nutzte jedoch seine Chance und zog nach Siegen mit großer Außensichel und Tani-Otoshi ins kleine Finale um Platz drei ein. Hier holte er seinen Gegner schon bald mit einem Harai-Goshi von den Füßen und beendet somit seine u18-Zeit mit einer Bronzemedaille.
Weniger erfolgreich lief es letztlich bei Simeon Kazmaier. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen schied er leider vorzeitig aus.

Ein paar Bilder gibt’s wie immer auf flickr.