11 Mai. 2014

22. Internationales EGA-Pokal Turnier in Erfurt


SONY DSC
Beim 22. Internationalen EGA-Pokal in Erfurt waren über 350 Judokas am Start. Die besten “u13er” aus allen deutschen Landesverbänden und über 100 ausländische Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Tschechien, Ungarn, Israel, Polen und Österreich sorgten für einen hochklassigen Wettbewerb. Der EGA-Pokal war damit auch 2014 wieder die bundesdeutsche Top-Veranstaltung im u13-Bereich.

Der Judoverein Nürtingen schickte mit Valentin Hofgärtner (links im Bild) und Niklas Rempel (rechts) zwei Teilnehmer nach Erfurt. Niklas Rempel belegte in der Klasse bis 40 Kilogramm nach einer überragenden Leistung Platz 1. Seine erste Begegnung im 32 Mann starken Teilnehmerfeld beendete er nach kaum einer Minute mit Haltegriff. Seinen zweiten Gegner schickte er mit Ippon für Seoi-Otoshi von der Matte. Der Nürtinger zog sich dabei eine Verletzung am Finger zu. Doch auch dies konnte seinen Siegeszug nicht stoppen. Im Viertelfinale brillierte Niklas Rempel mit Fußtechniken: Einem Wazaari für O-Uchi-Gari ließ er einen seinen dritten Ippon-Sieg an diesem Tag – diesmal mit De-Ashi-Barai – folgen. Hochspannung versprach der Halbfinale: Götz Mäckel vom JC Emden war bis dahin ähnlich souverän aufgetreten und wahrscheinlich auch die Nummer 2 im Teilnehmerfeld. Niklas Rempel aber setzte diesen technisch überaus starken Gegner durch permanente Angriffe dermaßen unter Druck, dass dieser sich nur durch regelwidrige Abwehrmaßnahmen zu helfen wusste und kurz vor Schluss nach der vierten Strafe disqualifiziert wurde. Im Finale wartete mit Daniel Schäfer (SSF Bonn) ein kleiner, aber bärenstarker Linkskämpfer. Niklas Rempel meisterte auch diese Aufgabe mit Bravour. Er blockte alle Angriffe geschickt ab und siegte am Ende klar mit Wazaari für O-Uchi-Gari. Niklas Rempel sorgte damit für eines der besten Nürtinger Resultate in den vergangenen Jahren.
Valentin Hofgärtner zeigte mit Platz sieben in der Klasse bis 31 Kilogramm, dass auch er durchaus in einem so hochklassigen Teilnehmerfeld mitmischen kann. Seine Auftaktbegegnung gewann er mit Wazaari für O-Uchi-Gari und einer Yuko-Wertung für Uchi-Mata. Auch die zweite Begegnung hatte der Nürtinger zunächst im Griff. Er lag wieder mit Wazaari für O-Uchi-Gari in Führung, ließ sich dann aber bei einer Kampferöffnung überraschen und überrennen. Seine erste Trostrundenbegegnung gewann er mit O-Goshi und stellte so seine technische Vielseitigkeit unter Beweis. Im folgenden Kampf musste er sich mit Schulterwurf geschlagen geben. Er erzielte damit eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. Bei etwas mehr Wettkampferfahrung und Cleverness wäre durchaus noch eine bessere Platzierung möglich gewesen.