16 Jul. 2016

Zwei Vizemeister in der Landesliga


2016-07-16-LL-F+M

Mit zweimal Platz 2 haben unsere Männer und Frauen erfolgreiche Auftritte in der Landesliga hingelegt.

Gastgeber des Kampftages war die FA Göppingen. Für die zweite Männermannschaft war es bereits der dritte Kampftag. Die Frauen traten zu ihrem ersten und einzigen Kampftag an.

Männer:

JV Nürtingen 2 : FA Göppingen (5 : 2)

Der Mannschaftskampf war lange spannend, bis im vorletzten Kampf Lukas Schmohl (bis 73kg) den entscheidenden Punkt holte. Auch wenn der letzte Kampf somit nur noch statistischen Wert hatte, war die sportliche Geste des Göppingers Dominik Kimmel bewundernswert: Sven Walser (bis 100kg) hatte lange Zeit geführt, hätte den Kampf jedoch verletzungsbedingt nicht zu Ende führen können. Kimmel verzichtete auf diesen “geschenkten” Sieg, sodass der Punkt ebenfalls an die Nürtinger ging.

JV Nürtingen 2 : TSG Reutlingen (5 : 2)

Die Punkte für die Nürtinger holten Tobias Mayer (bis 66kg) durch Abtaucher, Adrian Rothweiler (bis 90kg) durch O-Soto-Gari, Niklas Klaschka (bis 60kg) durch Tai-Otoshi, Dirk Kittelberger (bis 81kg) durch Würger sowie Jens Kittelberger (über 100kg) durch O-Soto-Gari. Lukas Schmohl unterlag knapp mit 2 Yukos. Obwohl Lukas Weiss’ Gegner extrem defensiv kämpfte, wurde dies von den Kampfrichtern nicht sanktioniert. Somit musste sich Lukas letztlich in der Gewichtsklasse bis 100kg geschlagen geben.

JV Nürtingen 2 : TG Biberach (6 : 1)

Noch deutlicher gestaltete sich das Ergebnis gegen die TG Biberach. Die Punkte holten Tobias Mayer durch Sieg nach Strafen, Adrian Rothweiler durch O-Soto-Gari mit anschließendem Haltegriff, Niklas Klaschka kampflos, Dirk Kittelberger durch Würger, Jens Kittelberger durch Tani-Otoshi sowie Lukas Schmohl durch wunderschönes Nachfegen. Lediglich Lukas Weiss konnte seinem körperlich überlegenen Gegner nicht ausreichendes gegenüberstellen und gab seine Begegnung ab.

Frauen:

JV Nürtingen : TSG Reutlingen (4:1)

Da die Reutlinger Frauen nur zu dritt antraten, konnten in der Auftaktbegegnung die ersten beiden Punkte schon durch kampflose Siege verbucht werden. Carla Mausch (-63kg) und Anne Föllner (-70kg) konnten den Zwischenstand durch schnelle Siege auf 4:0 erhöhen. Lediglich Annik Klaschka (-52kg) musste sich in ihrem ersten Kampf geschlagen geben.

TG Biberach : JV Nürtingen (1:4)

Direkt im Anschluss trafen die Nürtinger Frauen auf eine ebenfalls unterbesetzte Mannschaft aus Biberach. Sandra Hufnagel (+70kg) brachte ihre Wertung gegen die etwas leichtere Gegnerin über die Zeit und sicherte damit den ersten Punkt. Anna Lorenz (-57kg) unterlag der deutlich erfahreneren Kontrahentin, jedoch konnten Carla Mausch und Anne Föllner erneut punkten. Der letzte Punkt ging kampflos ebenfalls an Nürtingen.

FA Göppingen : JV Nürtingen (2:3)

Gegen Gastgeber Göppingen ging die Begegnung etwas knapper aus. Da die Göppinger Kämpferin in der Klasse +70kg nicht antrat, sicherte Heide Föllner den ersten Punkt für Nürtingen. Anna Lorenz und Carla Mausch mussten beide ihre Kämpfe an die starken Kontrahentinnen abgeben. Anne Föllner und Annik Klaschka schafften es durch zwei schöne Ippons allerdings noch, die Begegnung zu Nürtinger Gunsten zu entscheiden.

KG Herrenberg- Fellbach- Tübingen : JV Nürtingen (4:1)

Gegen das hochkarätige Aufgebot der bisher ungeschlagenen Kampfgemeinschaft konnten leider auch die Nürtinger Frauen nicht viel aufbieten. Heide Föllner, Anna Lorenz, Carla Mausch und Annik Klaschka wurden alle von ihren Gegnerinnen vorzeitig von der Matte geschickt. Lediglich Anne Föllner (-70kg) konnte den Endstand ein wenig aufbessern.

Viele Fotos gibt es hier.

Die Ergebnisse der Frauen sind hier.

Die Ergebnisse der Männer sind hier.

Abschlusstabelle_LL_Maenner

Abschlusstabelle_LL_Frauen