09 Apr. 2016

18. Internationaler Sparda-Cup der männlichen Jugend u16 in Duisburg


2016-04-09-SpardacupDie Nürtinger Judokas Valentin Hofgärtner und Jason Wolfer belegten am vergangenen Wochenende beim 18. Internationalen Sparda-Cup der männlichen Jugend u16 in Duisburg respektable siebte Plätze in ihren Gewichtsklassen.

Die Veranstaltung ist vom Deutschen Judobund als Sichtungsturnier ausgeschrieben. 338 Teilnehmer aus 162 Vereinen sorgten für eine Rekordbeteiligung. Die Landesverbände schickten ihre Topathleten ins Rennen, so dass es sich hier quasi um eine Deutsche-u16-Meisterschaft handelte. Spitzenkämpfer aus Tschechien, Slowenien, Belgien und den Niederlanden hoben das Niveau noch weiter an.
Valentin und Jason reisten als Mitglieder des Baden-Württemberg-Kaders an. Bestens betreut wurden sie durch die Landestrainer Thomas Schmid und Trixi Kästle.
Valentin Hofgärtner startete mit Ippon für Haltegriff in den Wettbewerb der Klasse bis 37 Kilogramm (24 Teilnehmer). Im nächsten Kampf musste er sich dem späteren Drittplatzierten Lucas Kuttalek (JC Achental) geschlagen geben. In der Trostrunde folgte ein weiterer vorzeitiger Sieg durch Haltegriff. Seinen besten Kampf an diesem Tag lieferte Valentin dann dem Tschechen Parick Gabstur, der überaus hart attackierte. Doch Valentin hielt dagegen, gab nie auf und schickte den Gegner nach Rückstand mit Ippon für Außensichel von der Matte. Im seinem fünften Kampf unterlag Valentin dem Hamburger Schriever nach Punkten und wurde somit Siebter. Im kommenden Jahr ist er nochmals bei der u16 startberechtigt.
Die Klasse bis 50 Kilogramm war mit 60 Teilnehmern zahlenmäßig mit Abstand am stärksten besetzt. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen allein hatte 17 Judokas gemeldet. Jason Wolfer punktete in seiner Auftaktbegegnung mehrfach mit Hüftwurf, bevor er den Gegner mit einem spektakulären Tomoe Nage von der Matte schickte. Seine technische Vielseitigkeit zeigte er auch in den beiden nächsten Begegnungen. Er siegte vorzeitig mit Innensichel, danach folgte ein weiterer Ippon-Sieg mit Ko-Soto-Gake. Im Viertelfinale stellte sich der spätere Silbermedaillengewinner Mattes Acktun aus Schwerin auf die Hüftwurfansätze des Nürtingers ein. Eine Kontertechnik beendete Jasons Siegesserie. In der Trostrunde musste Jason erstmals über die Zeit, siegte aber nochmals klar nach Punkten. Seine nächste Begegnung musste er mit Yuko abgeben, so dass auch bei ihm am Ende Platz 7 zu Buche stand.
U15-Landestrainer Thomas Schmid zeigte sich mit den Leistungen beider Nürtinger Kämpfer und der Bilanz von drei bzw. vier gewonnen Kämpfen bei der stark besetzten Veranstaltung sehr zufrieden.

Viele Fotos gibt es bei Flickr