11 Dez. 2016

13. Internationaler Zwing Cup


2016-12-11-zwin-landau-01
Am vergangenen Wochenende fand in Landau (Pfalz) der 13. Internationale Zwing Cup statt. Vier Kämpfer des Judoverein Nürtingen gingen zum Abschluss des Wettkampfjahres auf die Matte und die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen.

Valentin Hofgärtner ging in der Altersklasse U15 in der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm an den Start. Der erlesene Teilnehmerkreis hatte es in sich. So traf er bereits in der Vorrunde auf die beiden Drittplazierten der Südwestdeutschen Meisterschaften. Den ersten Kampf gegen Timm Gürtler (JC Rüsselsheim) gewann Valentin vorzeitig. Im zweiten Kampf unterlag er Michael Krieger (JC Vulkaneifel), der in diesem Jahr auch das Bundes-Sichtungsturnier in Backnang gewinnen konnte, mit Ippon. Im Halbfinale setzte er sich gegen Marek Zimmermann (Hessischer und Südwestdeutscher Vizemeister) mit drei Shidos durch. Im Finale musste er sich erneut Michael Krieger geschlagen geben und holte Platz 2. Auch in der Altersklasse U17 wollte Valentin Hofgärtner Wettkampferfahrung sammeln, war dort jedoch in seiner Gewichtsklasse der einzige Starter. In der U17 gingen ferner Jason Wolfer, Simeon Kazmaier und Max Kirchmaier an den Start. Das Losglück sollte dem Judoverein Nürtingen an diesem Tag nicht holt sein. So stand Jason Wolfer, in der Gewichtsklasse bis 55 kg, ebenfalls gleich im ersten Kampf mit Max Trippel vom JC Rüsselsheim ein absoluter Top-Athlet gegenüber. Beide Kämpfer gehören zum jeweiligen Landeskader und man konnte schon von einem vorweg genommenen Finale sprechen. Wolfer zeigte eine Klasseleistung und stellte Trippel vor eine kaum lösbare Aufgabe. Jedoch gewinnt nicht immer der Bessere, sondern auch mal der Glücklichere. So auch in diesem Fall, obwohl Wolfer den gesamten Kampf dominierte, gelang ihm nicht die entscheidende Wertung bzw. sollte ihm diese nicht gewährt werden, vielmehr nutzte Trippel eine kleine Gelegenheit zu seinen Gunsten und schickte Wolfer in die Trostrunde. Dort stand ihm Adriem Glaesner (Flam Luxemburg) gegenüber, den er mit Haltegriff besiegte. Den nächsten Kampf gewann Wolfer durch Disqualifikation seines Gegners. In der darauf folgenden Begegnung fegte Wolfer nach wenigen Sekunden Maxime Buiet (Flam Luxemburg) von der Matte. Im kleinen Finale wartete Sergio Martin (JSV Speyer). Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit ging Wolfer mit einer kleinen Wertung in Führung, die er bis zum Schluss verteidigen konnte und somit nach der unglücklichen Auftaktniederlage sich Rang 3 sicherte. Ebenfalls den dritten Platz belegte in der Gewichtsklasse bis 73 kg Simeon Kazmaier. Auch Kazmaier musste nach seiner Auftaktniederlage gegen Jawid Jauhari (TV Altdorf) in die Trostrunde. Dort zeigte er jedoch seine Fähigkeiten im Bodenkampf. Sowohl Keanu Bozoghlian (TG Rimbach) als auch Julius Schulte (JC Kempen) mussten sich im Armhebel geschlagen geben. Nachdem Oleg Enns (BC Offenburg) im Kampf um Platz 3 nicht mehr antreten konnte, wurde Kazmaier kampflos zum Sieger erklärt und konnte auf dem Treppchen Platz nehmen. Für Max Kirchmaier, der ebenfalls bis 73 kg an den Start ging, gab es dieses Mal nichts zu holen. Gute Ergebnisse erzielten auch unsere Trainingsgäste aus Uhingen.

Altersklasse u17:

– 43 kg 1. Platz Valentin Hofgärtner
– 55 kg 3. Platz Jason Wolfer
– 73 kg 3. Platz Simeon Kazmaier

Altersklasse u15:

– 43 kg 2. Platz Valentin Hofgärtner

Unsere Uhinger Trainingsgäste erzielten folgende Resultate:

-46 kg/u13 3. Platz Marius Kölblinger 

-46 kg/u15 5. Platz Marius Kölblinger

-52 kg/u15 3. Platz Svenja Kanzler

Bilder gibt’s wie immer bei Flickr.