10 Mrz. 2013

10.03.2013 – Württembergische Einzelmeisterschaften Jugend U12 m./w. in Ellwangen


U12 des JV-Nürtingen momentan eine Macht in Württemberg

Bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U12 in Ellwangen kamen die Teilnehmer des Judovereins Nürtingen zwar nicht ganz an die Rekordergebnisse der beiden Vorjahre heran. Mit vier Podestplätzen, drei fünften und zwei siebten Plätzen zeigten sie aber erneut, dass die Nürtinger U12 momentan eine Macht in Württemberg ist.

Für Franziska Hänle hat sich die lange Anfahrt besonders gelohnt. Nach zwei souveränen Vorrundensiegen setzte sie sich auch im Halbfinale klar durch. Im Finale traf sie auf Franca Kemmler (SC Kustusch), der sie bei den Südwürttembergischen Meisterschaften noch unterlegen war. Diesmal drehte Franziska den Spieß herum und krönte ihre hervorragende Leistung mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Klasse bis 48 Kilogramm.

Niklas Rempel, im Vorjahr Titelträger bis 28 Kilogramm, wollte diesmal bis 34 Kilogramm ganz nach oben. Bis zum Finale lief alles nach Plan, die Konkurrenz war einmal mehr chancenlos. Auch im Endkampf beherrschte er seinen Gegner, blieb aber ohne zählbare Wertung. Eine klare Fehlentscheidung in der Verlängerung brachte den Nürtinger um den erhofften Titel. Nachdem die erste Enttäuschung überwunden war, konnte er sich dennoch über Silber freuen.

Marie Elischer (bis 33 Kilogramm), vergleichsweise spät zum Judosport gekommen, hat sich durch Talent und enormen Trainingsfleiß in kurzer Zeit in die württembergische Spitze vorgearbeitet. Mit vielseitiger Technik und großem Kampfgeist holte sie die Bronzemedaille. Patricia Szili erzielte – ebenfalls mit drei Siegen bei einer Niederlage – dasselbe Ergebnis in der Klasse bis 36 Kilogramm. Sie begeisterte einmal mehr durch ihren überaus explosiven Kampfstil und ihren tollen, links angesetzten Hüftwurf.

Justin Haußmann, Lars Klemm und David Köhler konnten sich jeweils ins kleine Finale vorkämpfen. Sie verpassten Bronze denkbar knapp und erzielten mit fünften Plätzen bei der Landesmeisterschaft sehr respektable Resultate. Dasselbe gilt für Jana Müller und Lea Geister, die in ihren stark besetzten Klassen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen siebte Plätze belegten.

Bastian Kempe, Benedikt Müller, Leon Rahlfs, Valeria Saric und Sina Kirchmaier, allesamt U12-Neulinge, zeigen ansprechende Leistungen, konnten sich diesmal aber noch nicht im Vorderfeld platzieren.