09 Nov. 2013

Bad.–Württ. Einzelmeisterschaften M / F in Pforzheim


Erfolgreiches Wochenende für Nürtinger Judokas

Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Judo in Pforzheim statt.  Vom JV Nürtingen hatten sich drei Athleten für diese Meisterschaft qualifiziert. Mirjam Wörner gelang der Gewinn der Silbermedaille und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände in Frankfurt/Oder.

Den Anfang machte der amtierende Württembergische Meister Dirk Kittelberger in der Gewichtsklasse -66kg. Mit einer fulminanten Aushebetechnik gewann er vorzeitig gegen Bekzhan Zhumanbayew von der Sportschule West. Auch die nächste Begegnung war eine klare Angelegenheit. Kittelberger spielte seine Überlegenheit im Standkampf aus, um sich dann mit einer Hebeltechnik  im Boden den Sieg gegen Julian Walter (TV 05 Bruchhausen) zu sichern. Im Halbfinale traf er auf Johannes Neumann vom TuS Neureut. Der frühere deutsche Vizemeister war an diesem Tag noch eine Nummer zu groß. Im Kampf um die Bronzemedaille wartete Chris Behr vom Vfl Sindelfingen. Bei den Württembergischen Meisterschaften hatte der 18jährige Nürtinger seinen Gegner noch besiegen können. Dieses Mal drehte Behr den Spieß um und Dirk Kittelberger musste sich mit Rang 5 begnügen. Dennoch ein großer Erfolg für den Youngster, da er noch als jüngster Jahrgang bei den Junioren startberechtigt ist.

Mirjam Wörner ging in der Gewichtsklasse bis 52kg an den Start. Ihre erste Begegnung gewann sie souverän mit ihrer Spezialtechnik, einem Hüftwurf, gegen Christina Storr vom TV 05 Bruchhausen. Im anschließenden Kampf ging es gegen Dauerrivalin Sabrina Geller (JZ Heubach) um die Goldmedaille. Nach einer hartumkämpften Begegnung, musste sich Wörner knapp geschlagen geben. Dennoch hatte sie das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände gelöst, die am letzten Novemberwochenende in Frankfurt/Oder stattfinden.

Bis 70kg startete Sandra Hufnagel für den JV Nürtingen.  Auch sie begann den Wettkampf mit einem Sieg für eine Kontertechnik gegen Ketevan Kupfer (JC Ettlingen). Im Halbfinale hatte sie gegen die spätere Siegerin Meike Wegner vom VfL Sindelfingen das Nachsehen. Im Kampf um die Bronzemedaille musste sich Hufnagel Désirée Witte (TSV March) geschlagen geben und belegte ebenfalls einen fünften Platz.