02 Feb. 2013

02.02.2013 – Württembergische Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U21


Vizemeisterschaft für Anne Föllner

Am vergangenen Samstag fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U21 im Judo statt. Die Meisterschaften dienen als Qualifikation für die Süddeutschen Titelkämpfe. Vom Judoverein Nürtingen nahmen Anne Föllner und Dirk Kittelberger teil.

Anne Föllner ging in der Gewichtsklasse -70kg an den Start. Im ersten Kampf besiegte sie Ines Maier vom TSV Laupheim innerhalb weniger Sekunden mit ihrer Spezialtechnik, einem Hüftfeger. In der entscheidenden Begegnung traf Föllner auf Aylin Mill (VfL Sindelfingen). Konzentriert gestaltete Anne Föllner den Kampf gegen die frühere Deutsche Vizemeisterin und musste sich erst nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten geschlagen geben. Mit dem Gewinn der Silbermedaille qualifizierte sie sich auch für die Süddeutschen Meisterschaften in München.

Dirk Kittelberger (-73kg) hatte an diesem Tag Lospech und musste gleich in der ersten Begegnung gegen den späteren Württembergischen Meister, Norman Kästle vom JT Steinheim, antreten. Nach einem guten Beginn musste er sich mit einem Innenschenkelwurf geschlagen gegeben. Die Trostrundenbegegnung gegen Jonas Schwarz (Nippan-Sports) war eine klare Angelegenheit. Mit einer Würgetechnik beendete Kittelberger den Kampf vorzeitig. Im anschließenden Kampf setzte Kittelberger Lukas Hiller aus Göppingen stark unter Druck. Nach einer Unaufmerksamkeit musste sich Kittelberger geschlagen geben und belegte einen siebten Platz.